Gebt die Patente frei!

„Patente für Impfstoffe freigeben – weder wirtschaftliche noch nationale Interessen dürfen die Bekämpfung der Pandemie beeinträchtigen“
So lautet der Titel des gestrigen Antrages der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.
Das Ziel: Mehr Impfstoff zu produzieren und diesen weltweit zugänglich zu machen. Die aktuelle Produktion ist davon nicht betroffen; die Voraussetzung ist ein Technologietransfer.
Nun befürworten sogar die USA eine Freigabe der Covid-19-Vakzine und bringen Europa damit ziemlich in Verlegenheit. Doch wie schon im Januar stellten sich gestern CDU/CSU, SPD, AfD und FDP abermals gegen den Vorschlag der LINKEN.
Die Bundesregierung setze auf Export. Doch damit hält sie nur das Gefälle mit dem globalen Süden aufrecht und schütz allein die Interessen großer Pharmafirmen – der Konzern Pfizer rechnet 2021 mit rund 26 Milliarden Dollar Impfstoff-Umsatz.
Aber Corona ist erst dann vorbei, wenn es für alle vorbei ist! Schlimmer noch: Mit jeder Ansteckung erhöht sich das Risiko auf eine mutierte Variante, welche gegen die Impfstoffe resistent ist.
Unsere Forderung ist daher klar: Menschenleben vor Profite, also gebt die Patente frei!