Öffnungen und Abkühlung

Die Temperaturen steigen, die Inzidenz fällt und heute eröffnen die Berliner Freibäder die diesjährige Badesaison.

Der Inzidenzwert in Berlin liegt aktuell bei 60,4. Trotz des leichten Anstiegs im Vergleich zum Vortag zeichnet sich ein Rückgang der Fallzahlen ab.

So waren nun die ersten Lockerungen möglich. Es entfällt die nächtliche Ausgangssperre und Treffen sind wieder mit 5 Personen aus 2 Haushalten erlaubt. Außengastronomie, Museen sowie Clubs können mit negativem Test und Hygienekonzept wieder begrenzt Menschen empfangen. Und auch Kinos, Theater, Opernhäuser, Konzerthäuser und kulturelle Veranstaltungsstätten dürfen im Freien (mit festen Plätzen oder negativem Test) für bis zu 250 Menschen ihre Türen öffnen.

Sollte sich der Trend fortsetzten sieht der Berliner Stufenplan Lockerungen im 14. Tagerhythmus vor. Laut Kultursenator Klaus Lederer könnten mit dem Kultur-Konzept schon bald wieder größere Veranstaltungen stattfinden.

Doch bei all der sommerlichen Euphorie dürfen wir zweierlei nicht vergessen. Zum einen ist die Pandemie noch nicht besiegt und täglich versterben Menschen infolge des Virus – daher ist weiterhin Vorsicht und Zurückhaltung geboten. Zum anderen sind die Folgen der Pandemie völlig ungleich verteilt und die gesellschaftliche Spaltung hat zugenommen.

Nach wie vor schuftet das Krankenhauspersonal meist für einen viel zu niedrigen Lohn, nach wie vor leiden Kinder, Geringverdienende, Kulturschaffende, Einzelhandel und viele mehr unter den ungleichen Einschränkungen und nach wie vor hat die GroKo keinen vernünftigen Vorschlag zur Finanzierung vorgelegt. Es darf keine Finanzierung durch die Hintertür und auf Kosten von Sozialleistungen oder auf dem Rücken von Arbeitnehmer*innen geben!

Hier steuern wir in Berlin mit eigenen Hilfsangeboten etwa für Kulturschaffende oder Kleinstunternehmen gegen. Auch unterstützt DIE LINKE die Berliner Krankenhausbewegung im Kampf für einen angemessenen Lohn und mehr Personal.

Das sollte uns jedoch nicht davon abhalten das gute Wetter und die wiedergewonnenen Freiheiten zu genießen. Ich freue mich am meisten auf meinen ersten Besuch im Openairkino Spandau sowie auf ein Bierchen im Brauhaus in Spandau und wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende!