Präsenzunterricht vor den Ferien?

Ab dem kommenden Mittwoch werden die Schulen wieder auf Regelunterricht umgestellt. Während Franziska Giffey und die Grünen diesen wenig vorausschauenden Schritt begrüßen, titelt der Tagesspiegel mit Recht: „kurz vor den Ferien noch zum Infizieren in die Schule“. Richtig, Kinder und Jugendliche müssen bei den Lockerungen Priorität haben und haben ein Recht auf Bildung - überstürzt in die Schule ist jedoch keine Lösung.

Vorausgegangen war eine Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts, geklagt hatten zwei Schüler*innen aus Berlin. Ein geordnetes Auslaufen im Wechselunterricht bis zu den Sommerferien war nach dem Urteil kaum noch möglich. Die vorzeitige Rückkehr zum dauerhaften Präsenzunterricht stellt viele Schulen vor große organisatorische Herausforderungen. Noch immer sind nicht alle Lehrer*innen geimpft. Zudem könnten Kinder das Virus in die Familien tragen.

Doch nun können auch Jugendliche ab 12 Jahren mit BioNTech geimpft werden, oder? Ja, jedoch erst nach der Aufhebung der Priorisierung am kommenden Montag und somit zeitgleich mit der größten Impfgruppe. Dabei ist noch nicht einmal die Prio 3 durchgeimpft und Impfstoff noch immer Mangelware – da sind Terminchaos und lange Wartezeiten vorprogrammiert.

In 3 Wochen beginnen die Sommerferien, ich kann nur sagen: schönen Urlaub!