Trendwende Gesundheit

DIE LINKE. Berlin hat sich auf allen Ebenen - von der Basis bis in die Regierung, vor und hinter den Kulissen - für die Forderungen der Berliner Krankenhausbewegung stark gemacht. Umso mehr freut mich der Durchbruch in den Verhandlungen mit #Vivantes. Beschlossen wurde unter anderem erstmals ein Entlastungskonzept gegen die Unterbesetzung sowie deutliche Anreize für Auszubildende.
Doch weiterhin fehlt die Umsetzung grundlegender Forderungen wie der gehaltlichen Gleichstellung von Angestellten der Tochterunternehmen: gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
Die langsame Zersetzung des Gesundheitswesens muss ein Ende haben. Hierfür braucht es eine echte Trendwende und DIE LINKE!

Das #Sondierungspapier mit SPD und Grünen fordert eine verbesserte Investitionsfinanzierung von Charité und Vivantes, bessere Arbeitsbedingungen für Gesundheits- und Pflegepersonal sowie die effektive Bekämpfung des Fachkräftemangels.
Rot-Rot-Grün kann nach der gestrigen Zustimmung der LINKEN nun mit den #Koalitionsverhandlungen beginnen.
Es gibt noch viel zu tun!