Zum Hauptinhalt springen

Ich bin Franziska Leschewitz.
Ich bin Mitglied der Partei Die Linke. 
Ich arbeite im Abgeordnetenhaus von Berlin.
Dort mache ich Politik für Spandau und ganz Berlin.
Ich sitze im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz.
Ich möchte, dass Berlin sozial, gerecht und umweltfreundlich ist.

 

Bürgersprechstunde

Hast du Fragen zu meiner Arbeit?
Oder Ideen für Spandau?
Dann komm zu meiner Bürgersprechstunde.

Ich möchte Politik gemeinsam mit dir machen –
offen, direkt und auf Augenhöhe.

Wann: jeden 2. und 4. Freitag im Monat, 10–12 Uhr
Wo: Geschäftsstelle der Linken Spandau. Das Büro ist in der Pichelsdorfer Straße 138.

Ich freue mich auf das Gespräch mit dir!

 

Was ist das Abgeordnetenhaus?

Das Abgeordnetenhaus ist das Parlament von Berlin.
Hier werden Gesetze für Berlin gemacht.
Man sagt auch: Landesparlament.

Alle fünf Jahre wählen die Menschen in Berlin das Abgeordnetenhaus.
Die nächste Wahl ist im September 2026.

Jede Person hat zwei Stimmen:

  • Die erste Stimme ist für eine Person im Wahlkreis.
  • Die zweite Stimme ist für eine Partei.

Das Abgeordnetenhaus ist in einem alten Gebäude.
Es heißt Preußischer Landtag.
Die Adresse ist: Niederkirchnerstraße 5 in Berlin.

Dort arbeiten 159 Abgeordnete.
Sie machen Gesetze und kontrollieren den Senat von Berlin.
Sie wählen auch den oder die Regierenden Bürgermeisterin.

 

Wie entsteht ein Gesetz?

Ein Gesetz ist eine wichtige Regel.
Es gilt für alle Menschen in Berlin.

Ein Gesetz kann drei Wege haben:

  • vom Senat,
  • vom Parlament,
  • oder vom Volk

Ein Vorschlag für ein Gesetz wird im Parlament vorgestellt.
Dann reden die Abgeordneten darüber.
Danach prüft ein Ausschuss den Vorschlag genau.
Wenn alles klar ist, wird abgestimmt.
Wenn die Mehrheit Ja sagt, gilt das Gesetz nach etwa 14 Tagen.

 

Wofür gibt Berlin Geld aus?

Das nennt man Haushalt.
Darin steht, wie viel Geld Berlin bekommt und ausgibt.

Die Finanzverwaltung macht den Plan.
Im Abgeordnetenhaus wird darüber gesprochen.
Im Dezember stimmen die Abgeordneten ab.
Dann gilt der Plan für zwei Jahre.

Auch die Bezirke – wie Spandau – bekommen Geld aus diesem Plan.

 

Mein Lebenslauf

Ich heiße Franziska Leschewitz.
Ich wurde 1989 in Rodewisch geboren.

Von 2005 bis 2009 habe ich in Zwickau eine Ausbildung gemacht.
Ich bin Pharmazeutisch-Technische Assistentin.

Im Jahr 2009 bin ich nach Berlin-Spandau gezogen.
Dort habe ich in einer Apotheke gearbeitet.

2013 bin ich Mitglied der Partei DIE LINKE geworden.
Ich wollte mich politisch engagieren und etwas für Menschen bewegen.

Von 2014 bis 2018 habe ich Biologie studiert.
Ich habe meinen Abschluss als Bachelor of Science gemacht.

Von 2018 bis 2020 war ich Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Spandau.
Ich war dort Sprecherin für Gesundheit, Umwelt und Integration.

Seit 2020 arbeite ich im Abgeordnetenhaus von Berlin.
Ich war schon in mehreren Wahlperioden Abgeordnete –
2020 bis 2021, 2022 bis 2023 und seit 2025.

In meiner Arbeit ist mir wichtig, dass alle Menschen gerecht behandelt werden, dass Umwelt und Klima geschützt werden
und dass Politik für alle verständlich und offen ist.

 

Kontakt

Wenn du mir schreiben oder anrufen möchtest, kannst du das gerne tun.
Ruf mich an: +49 (0)30/2325 2507

Schreib mir: kontakt@franziska-leschewitz.de

 

Mein Blog

In meinem Blog schreibe ich über meine Arbeit.
Ich berichte über Themen aus Spandau und Berlin.
Zum Beispiel über:

  • Umwelt und Klima
  • Engagement
  • Begegnungen mit Menschen

Schau gerne vorbei und lies mit!

Zurück zum Kopf der Seite